Mirco_142.jpg

Lebenslauf

Moin! Ich heiße Mirco Seekamp, bin 25 Jahre alt und Journalist, vor allem für ARD und NDR. Ich arbeite unter anderem für Panorama 3, STRG_F und Tagesschau.

Vorher habe ich ein zweijähriges Volontariat beim NDR (2018-2020) gemacht. Dabei habe ich zum Beispiel das ARD Hauptstadtstudio, Y-Kollektiv, N-JOY, NDR Info, die Tagesschau und viele andere Bereiche kennengelernt.

Aber das ist noch nicht alles: Ich habe ein Semester in Bangkok (Thailand) studiert, zwei Monate im ZDF-Studio New York (USA) gearbeitet und war schon auf jedem Kontinent bis auf die Antarktis. Berufserfahrung habe ich unter anderem bei BILD, ProSieben und dem ZDF gesammelt. Meinen Bachelor habe ich in Kulturjournalistik an der Macromedia Hochschule in Hamburg absolviert.

Besondere Schwerpunkte habe ich in Social Media, Mobile Reporting und aufwändigen Recherchen.

Meine Bachelorarbeit hatte das Thema „Wunderwerkzeug Smartphone – Potenzialanalyse von Mobile Reporting mit Blick auf die journalistische Qualität“ (Bewertung: 1,0). Ich habe darin 13 internationale Experten (u.a. BBC, ARD, RTE) zu ihrer Erfahrung mit Mobile Reporting befragt. Spätestens seitdem sind meine Spezialgebiete Mobile Reporting, Social Media und Online-Recherche.

Die Bachelorarbeit zum Download: Klick hier!

8/2018 - 7/2020
Programm-Volontär
ARD, NDR
3/2018 - today
Dozent
Macromedia, Hamburg
8/2014 - 7/2018
Freier Reporter
BILD Nord
6/2017 - 8/2017
Hospitant
ZDF Studio, New York
2/2017 - 4/2017
Praktikant
ProSieben, taff
9/2016 - 10/2016
Praktikant
NDR, NextNewsLab
3/2014 - 12/2014
Freier Reporter
Kreiszeitung, Verdener Allerzeitung
10/2013 - 2/2014
Praktikant
ENERGY, Bremen
9/2013 - 6/2014
Freier Reporter
Weser Kurier, Verdener Nachrichten
6/2013 - 10/2013
Aushilfe
McDonalds, Verden
1/2011
Praktikant
NDR, NDR 2
6/2008
Praktikant
Kreiszeitung, Verdener Allerzeitung